Witte Barskamp

Aus handgeführten Werkstückträgern werden autonome Roboter

Die Witte Barskamp GmbH & Co. KG ist Spezialist für hochpräzise Bauteile, Spanntechnik und Trägersysteme für Messanwendungen. Zu ihrem Portfolio gehören auch große, fahrbare Alu-Strukturplatten in Sandwichbauweise, die den Transport von Großbauteilen zwischen der Fertigungslinie und den Messzellen übernehmen. Ursprünglich wurden diese Sandwichplatten per Fernsteuerung verfahren, bevor sie auch zu wahlweise schienengebundenen oder transpondergeführten fahrerlosen Transportsystemen aufgerüstet wurde. Seit 2016 gibt es aber auch die Option, sie als vollwertige autonome mobile Roboter mit Steuerungssoftware von Neobotix zu erhalten.

Mehr Flexibilität und weniger Aufwand durch Lasernavigation

Die ersten AMR-Sandwichplatten verwendeten noch PlatformCtrl, den Vorgänger der aktuellen Robotersteuerung PlatformPilot. Schon mit dieser reduzierte sich der Einrichtaufwand ganz erheblich, da auf bauliche Veränderungen der Arbeitsumgebung komplett verzichtet werden kann. Auch im laufenden Betrieb sind nun Änderungen an den Fahrtstrecken und Anpassungen der Park- und Messpositionen jederzeit und sehr schnell möglich. Anstatt neue Transponder im Hallenboden zu versenken oder gar Schienen neu zu verlegen, genügen nun wenige Mausklicks in der grafischen Bedienoberfläche, um die Fahrzeuge an neue Gegebenheiten anzupassen.