DeutschEnglish

Die Neobotix GmbH

Wir entwickeln und fertigen seit über zehn Jahren mobile Robotersyteme aller Art für Kunden in der ganzen Welt.
Dabei versuchen wir, gerade den Bereich voranzutreiben, in dem die klassischen, tausendfach im harten Industriealltag bewährten Roboter auf die Visionen und Prototypen der innovativen Grundlagenforschung treffen. Hier wollen wir die Begeisterung der Forscher für neue Ideen und Konzepte, die auch uns antreibt, in zuverlässige, erschwingliche und trotzdem wegweisende Produkte übertragen.


Unsere Wurzeln liegen beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart. Seit damals haben wir schon einen langen Weg zurückgelegt. Und wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein Stück begleiten möchten.

 

 

Unsere wichtigsten Wegmarken bisher

1998 - Der Care-O-bot I wird am Fraunhofer IPA aufgebaut - von späteren Neobotix-Mitarbeitern.

1999 - Gründung der GPS GmbH zur Umsetzung von Innovationen des Fraunhofer IPA in marktfähige Produkte

2000 - Gründung der Abteilung Robotik innerhalb der GPS GmbH. Dipl.-Ing. Till May und zwei Kollegen beginnen die Entwicklung
             der drei ersten mobilen Roboter für das Museum für Kommunikation in Berlin.

2001 - Entwicklung des ersten mobilen Manipulators rob@work

2006 - Beginn der Arbeiten im Bereich Studioautomatisierung.

2007 - Entwicklung des Serviceroboters Care-O-bot 3.

2008 - Ausstattung des neuen N24-Studios in Berlin mit insgesamt acht Kamerarobotern und zugehöriger Software.

2009 - Unser mobiler Manipulator MM-800 erreicht das Finale des Strategic Manufacturing Awards.

2010 - Der MM-800 wird erfolgreich zur Automatisierung der Fertigungsvorbereitung in einem Werk der Audi AG eingesetzt.
             Am 29. Oktober wird die Neobotix GmbH gegründet.

2011 - Im Juni erfolgt der Umzug nach Heilbronn.

2015 - Um die stetige Zunahme von Projekten auch weiterhin stemmen zu können, kommen neue Mitarbeiter an Bord.