DeutschEnglish

Neuigkeiten

01.09.2016

Neues Schwerlast-Fahr-Dreh-Modul
Fahr-Dreh-Modul HD

Die omnidirektionalen Fahr-Dreh-Module sind nun auch in Schwerlastausführung mit einer Traglast von 500 kg pro Modul verfügbar.

Genau wie die bewährte Standardversion kommt die HD-Variante als einschaltfertige Einheit, an die nur noch Stromversorgung und CAN angeschlossen werden müssen. Außer der höheren Traglast unterscheiden sie sich von der kleineren Variante auch durch die Safe-Torque-Off-Funktion, die große Not-Halt-Schütze überflüssig macht. Außerdem verfügt die Drehachse über einen Absolutwertgeber, so dass auch die Referenzfahrt nach dem Einschalten entfällt.





03.08.2016

Carnegie Mellon nutzt MPO-500
Carnegie Mellon Personal Robotics Lab

Das Personal Robotics Lab der Carnegie Mellon University wird einen Mecanum-Roboter MPO-500 als neue Basis für den Roboterbutler HERB einsetzen.

HERB erhält dadurch mehr Stabilität, vor allem aber die Fähigkeit, sich völlig frei und übergangslos in jede Richtung zu bewegen. Solche omnidirektionalen Bewegungen werden durch die Verwendung von Mecanum-Rädern möglich.

 

 

 

 

15.07.2016

MMO-500 für Uni in China
MMO-500-China

Ein mobiler Manipulator auf Basis des Mecanum-Roboters MPO-500 wird demnächst an einer chinesischen Universität eingesetzt.

Der mit einem Schunk Leichtbauarm LWA4P ausgestattete Roboter kann sowohl einen klassischen Parallelgreifer als auch einen 3-Finger-Greifer von Robotiq verwenden und ist dadurch ideal für die verschiedensten Aufgaben gerüstet.

 

 

 

 

28.06.2016

Neobotix auf der Automatica
Automatica 2016

Eine erfolgreiche Automatica 2016 ist zuende gegangen und hat uns viele interessierte Besucher und faszinierende Gespräche beschert.

Besonders der Transportroboter MT-400 und die neuen Möglichkeiten, den mobilen Roboter noch komfortabler in bestehende Anlagen einzubinden, sowohl in Hardware als auch in Software, fanden großen Anklang.

Wir werden alle auf der Messe gezeigten Neuentwicklungen in den nächsten Wochen auch auf der Homepage veröffentlichen. Also schauen Sie doch demnächst noch einmal vorbei.

 

 

 

18.05.2016

Neues von Marvin
Assistenzroboter Marvin

Die Arbeiten am Assistenzroboter Marvin der Hochschule Ravensburg-Weingarten schreiten zügig voran. Die omnidirektionale Roboter-Plattform MPO-700 wurde bereits vor einiger Zeit um eine Hubachse, einen Roboterarm und diverse Sensoren ergänzt. Mittlerweile hat Marvin aber auch eine elegante Außenhülle und sogar eine eigene Facebook-Seite bekommen. Dort finden Sie immer die neuesten Informationen über Marvin den Assistenzroboter.